Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


How To: Wie integriert man ein ZWiki in Plone?

Plone ist ein mächtiges auf Zope und dem CMF (Content Management Framework) basierendes Content Management System. Und ZWiki ist ein Wiki, das ebenfalls unter Zope läuft. Und unter bestimmten Umständen kann es durchaus nützlich sein, ein Wiki in eine Plone-Site zu integrieren.

Die folgende Anleitung geht davon aus, daß ZWiki selber schon installiert ist. Eine Installationsanweisung gibt es hier.

Man benötigt erst einmal den CMF Quick Installer (eventuell in Plone 1.1 schon integriert?), ein Zope-Produkt, das man in den Ordner Products seiner Zope-Installation packen muß. Nach einem Neustart von Zope steht dieser Installer dann zur Verfügung.

Nun wechselt man innerhalb des Zope Management Interfaces (ZMI) in den Ordner seiner Plone-Site, in der man ein ZWiki installieren möchte und fügt als erstes einen CMF Quick Installer hinzu. Nach der Installation steht er unter dem Namen portal_quickinstaller zur Verfügung.

Der Rest ist einfach: Den QuickInstaller anklicken, auswählen, daß man ein Wiki hinzufügen möchte, eine ID und einen Titel vergeben und sofort kann man damit beginnen, sein ZWiki innerhalb der Plone Site mit Inhalt zu füllen.

Und so sieht mein Wiki Cognitiones Publicae auf meiner Plone Site aus.






Werbung: