Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


How To: Piddle QuickDraw und Mac OS X

Wie man mit Hilfe von piddle (QuickDraw) in der MacPython IDE recht einfach grafische Ausgaben zaubern kann, hatte ich hier schon einmal gezeigt. Und dort auch behauptet, daß dies ebenfalls problemlos unter Mac OS X funktioniert. Das stimmt auch -- nur man bekommt einen Haufen von deprecated-Warnungen, daß man ein Modul xx durch ein Modul Carbon.xx ersetzen soll.

Mich stören solche Warnungen und daher habe ich die Ersetzungen vorgenommen. Dabei habe ich ausgenutzt, daß man Python-Modulen beim Import einen neuen Namen geben kann. Wenn man also z.B. das Modul Carbon.Qd importiert, kann man ihm dabei den Namen Qd geben:


import Carbon.Qd as Qd

So kann man den neuen Modulen den alten Namen verpassen und braucht im eigentlichen Code keine Änderungen vorzunehmen. Im Modul piddleQD sind das im Einzelnen (die fettgedruckten Zeilen sind geändert):


from piddle import *
import Carbon.Qd as Qd
import Carbon.QuickDraw as QuickDraw
import Carbon.Scrap as Scrap
import W
import Carbon.Fonts as Fonts
import Carbon.Events as Events
import Carbon.Evt as Evt
import string
from types import *

Danach verschwinden die lästigen Warnungen und piddle läuft mit der neuesten Carbon-Lib unter Mac OS X.






Werbung: