Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


Daily Link Icon Montag, den 24. November 2008
Monty Python bei YouTube

And now something completely different: Nachdem Ihr jahrelang die besten Videos gerippt und in bescheidener Qualität bei YouTube hochgeladen habt, schlagen die Pythonistas nun zurück und haben einen eigenen Channel bei YouTube eröffnet:

Zur Darstellung habe ich das YouTube Channel Widget von Google verwendet. Es ist ein nettes Spielzeug. Man könnte es zum Beispiel verwenden, um so etwas wie den »YouTube Channel der Woche« in sein Blog einzubinden. Ich muß mal darüber nachdenken. Grins

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Freitag, den 21. November 2008
Noch mehr von Amazons Wolkenfront

Notizzettel Mittlerweile gibt es in Amazons Blog eine Liste erster Reaktionen, Erfahrungsberichte, Erweiterungen und Tutorials:

Und auch bei Tante Heise gibt es eine erste Meldung: Amazon startet Content Delivery Service. Ich glaube, ich muß das Teil dringend testen...

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 17. November 2008
SQLite und die Google App Engine

gae-sqlite erlaubt es, Googles App Engine mit der kleinen, eingebetteten Datenbank WikipediaLogo SQLite zu verbinden. Mehr Informationen dazu direkt vom Entwickler. [Trivium]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 10. November 2008
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem...

Nagare (Open Source) ist sicher das n-te Python-Framework für Webentwickler. Aber es behauptet, es geht einen völlig anderen Weg als der REST der Welt. Ich werde nicht zum Testen dieses Teils kommen, gibt es schon Erfahrungen von Euch da draußen? [Noch einmal Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

3D mit der Schlange

Das Python Computer Graphics Kit (GPL) ist eine Open Source-Sammlung von Python-Modulen, die das Erstellen und die Visualisierung von dreidimensionalen Daten aller Art erleichtern wollen. Sie sollen sowohl für die Erstellung photorealistischer Bilder, Virtual Reality als auch für Spiele geeignet sein. Für Profis: Es gibt auch ein Python-Binding für Pixars RenderMan-Software. Und für den Rest von uns gibt es fertige Binaries für Windows und MacOS X (benötigt Python 2.5) zum Download. [Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Mittwoch, den 5. November 2008
Schöner texten mit der Schlange

Editra (wxWindows Licence) ist ein freier, in Python geschriebener Texteditor, der unter MacOS X (Universal Binary), Windows, Linux und diversen Unixen läuft. Er ist als Editor zur Programmentwicklung gedacht und unterstützt zur Zeit etwa 60 Sprachen, seine große Stärke liegt jedoch in der Unterstützung von Skriptsprachen (speziell natürlich Python), die direkt aus dem Editor heraus ausgeführt werden können. Editra hat somit das Zeug, zu einer IDE für Skriptsprachen zu werden. In meinem Fall denke ich besonders an Python und Perl.

A picture named editra.png

Die Installation unter MacOS X ist Macintosh-typisch einfach, ein Doppelklick-Installer kommt mit einem kompletten Python-Applet, so daß man außer einiger Run-Commandos in dem Shell-Werkzeug (Shelf genannt) nichts weiter konfigurieren muß, um das Teil erst einmal zum Laufen zu bekommen (natürlich kann man später sehr viel mehr konfigurieren, um aus dem Editor eine »richtige« IDE zu machen, die den eigenen Wünschen angepaßt ist).

Gegenwärtig befindet sich das Projekt noch im Alpha-Stadium, so daß noch nicht alles wirklich rund läuft, aber es macht dennoch schon Spaß, mit dem Editor zu arbeiten. [Peter van I. per Email.]

Man at Work   Still diggin'!

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Dienstag, den 4. November 2008
Daten visualisieren mit Google

Googles letztjährige Erwerbung, das Statistik- und Visualisierungstool Gapminder, trägt erste Früchte: Mit Hilfe der Google Visualization API sollen wir nun alle zu wunderbaren Datenrepräsentationen befähigt werden.

Das über 50-minütige Video führt ein und eine Galerie mit Screenshots macht Lust auf mehr. Es gibt auch eine Python-Library, daher Notiz an mich: Testen! [Google Code Blog]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Virtuelle Weltmaschinen

Wo wir schon beim Weltenbauen sind: Gestern hatte ich ja einen Bericht über die autonomen Roboterweltenbauer zweier Max-Planck-Institute. In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich, daß es ja auch Breve, eine Python-basierte Simultaionsumgebung gibt, mit der man ähnliche Projekte programmieren kann.

Und beim Stöbern im Web stieß ich dann auf die Webseiten von Lee Spector, der eine Menge von Demos, Projekten und Präsentationen, die er größtenteils mit Breve erstellt hat, vorstellt — viele, wie obiges Beispiel zeigt, auch als Filmchen.

Bei all meiner momentanen Begeisterung für Processing sollte ich — glaube ich — Breve auch nicht aus den Augen verlieren.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |




Werbung: