Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


Book Review: Python Cookbook

Python Cookbook Book Cover Bei einer guten Programmiersprache kann der Leser auch geschriebenen Code genießen. Und so macht — obwohl es natürlich ein Python Cookbook auch online gibt — das Python Cookbook durchaus Sinn. Denn während man die Online-Version wohl eher nutzt, wenn man die Lösung für ein konkretes Problem sucht, blättert der Leser schmökernd durch die Printversion, läßt sich inspirieren, denkt sich: »Aha, so kann man das also machen«, tippt ein paar Zeilen Python-Code in seinen Interpreter...

So bleibt eigentlich nur die Frage: Ist die Auswahl gelungen? Und meine Antwort ist: Ja, die Auswahl ist gelungen. Beginnend mit einem Kapitel, das kleine, aber nützliche Tricks und Kniffe zeigt (Python Shortcuts, PDF Icon, 766 KB), Such- und Finde-Algorithmen, Pythons mächtige Möglichkeiten der String- und Textverarbeitung geht es zu mehr fortgeschrittenen Themen wie die Gestaltung und Programmierung von GUIs (graphischen Benutzeroberflächen), der Web-Programmierung und der Verarbeitung von XML. Und das Sahnehäubchen bildet das letzte Kapitel über klassische Algorithmen. Natürlich fehlen auch Kapitel über Datenbanken, Threads und Prozesse oder auch über »Distributed Prtogramming« (XML-RPC, SOAP, CORBA) nicht. Zu jedem Kapitel gibt es ein einführendes Vorwort eines Spezialisten und jedes Rezept wird ausführlich analysiert.

Beim Lesen stellte sich bei mir immer wieder ein Aha-Effekt ein und Vergnügen hat mir das Lesen auch gemacht. So bleibt mir nur die Empfehlung: Wer seine einführenden Python-Bücher »durch« hat, verkaufe diese und kaufe dafür das Python Cookbook. Zusammen mit Programming Python (2nd Edition) und Python & XML bildet es ein Trio von O'Reilly, das neben das Keyboard eines jeden Python-Programmierers gehört und das hoffentlich bald vom Verlag auch ins Deutsche übersetzt wird (Python & XML ist schon übersetzt). Prädikat: Absolut empfehlenswert!

Clown Clown Clown

In die gleiche Kategorie der absolut empfehlenswerten Python-Bücher fällt auch noch The Quick Python Book aus dem Manning-Verlag. Mannings Bücher sind bis heute überhaupt noch nicht ins Deutsche übersetzt worden. Vielleicht findet sich ja mal ein mutiger Verlag...






Werbung: