Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


Navigation mit DTML

Um den Umzug der Nigeria-Connection in die Server-WG vorzubereiten, damit es auch dort endlich wieder Updates gibt, sollte sie dann auch in Zope laufen. Nach kurzer Überlegung habe ich mich entschlossen, sie nicht als Plone-Site, sondern direkt in Zope anzulegen.

Das einzige Probleme war das Inhaltsverzeichnis, das sollte natürlich automatisch erstellt werden. Meine DTML-Kenntnisse sind ein wenig eingerostet, aber nach einigem Stöbern in der Zope-Dokumentation gings...

Zuerst sollte die Anzahl der Briefe gezählt ausgegeben werden, also beginnt die Seite mit

<p> Die Sammlung enthält <dtml-var expr="_.len(objectItems(['DTML Document']))"> Briefe.</p>

Der Trick dabei ist, daß nur die Briefe selber als DTML-Dokumente erzeugt werden, alle anderen Seiten sind DTML-Methoden.

Ähnlich wird dann auch mit dem eigentlichen Inhaltsverzeichnis verfahren:

<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2" width="100%"> <dtml-in "objectItems(['DTML Document'])">
  <dtml-if sequence-even>
  <tr bgcolor="#cccccc">
  <dtml-else>
  <tr>
  </dtml-if>
    <td valign="top"><a href="&dtml-absolute_url;"><dtml-var title></a></td>
  </tr>
</dtml-in>
</table>

Natürlich ist das erst der Anfang, weitere Navigationselemente müssen hinzukommen. Als nächstes plane ich, daß die Navigation beim Wechsel des Anfangsbuchstabens einen Balken mit diesem erhält (ähnlich wie bei der alten Seite) und das nur immer 25 (oder 50) Briefe auf einer Seite gezeigt werden. Ich werde dann hier weiter berichten.

Und bevor Nachfragen kommen:

  1. Ich kenne <dtml-tree>, aber in diesem Fall habe ich mich explizit dagegen entschieden. Vielleicht nutze ich es für die Navigation in der Seitenleiste.
  2. Nein, ich wollte die Seiten nicht in TAL erstellen. Der Grund ist simpel. In DTML habe ich wenigsten einige, wenn auch fast verjährte, Erfahrungen, in TAL überhaupt noch keine. Und da ich heute noch Ergebnisse sehen wollte...

Und jetzt muß nur noch ein armer Praktikant die bisherigen Briefe übertragen, dann ist der Umzug der Nigeria-Connection abgeschlossen.






Werbung: