Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


Daily Link Icon Montag, den 29. Dezember 2008
Webseiten grabschen mit Python

Book Cover Scrapy ist ein weiterer Open Source Web-Crawler und Screen Grabber, geschrieben in Python. Scrapy basiert auf Twisted (Open Source), das event-gesteuerte Web Application Framework, das auch vielen anderen Projekten (unter anderem Zope 3) als Grundlage dient. Ich sollte es daher auch einmal testen. Das Buch zum Programm liegt schon seit längerer Zeit bei mir rum, aber vielleicht reicht zum Einstieg auch erst einmal folgender Artikel: Asynchronous Programming with Twisted. [Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Dienstag, den 23. Dezember 2008
qooxdoo: RIA mit JavaScript und Python

qooxdoo (LGPL/EPL dual license) ist ein AJAX-basiertes Open-Source-RIA-Framework mit vielen vorgefertigten Widgets, die aber noch vielseitig anpaßbar sind. Es basiert auf JavaScript-Klassen, während die Toolbox in Python programmiert wurde. Die Beispielanwendungen sehen wirklich schick aus, so daß das Teil durchaus mit den etablierten Platzhirschen wie dem Dojo-Toolkit oder der Yahoo! User Interface Library (YUI) mithalten kann. Also schon wieder ein Testkandidat! [Die aktuelle c't geplündert.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 22. Dezember 2008
HTMLTemplate

Das Teil war mal mein Leib- und Magen-Werkzeug, doch dann hatte ich es aus den Augen verloren, da es nicht mehr gewartet und weiterentwickelt wurde und langsam aber sicher veraltete. Nun entdecke ich zufällig, daß es die HTMLTemplate Engine (MIT Licence) für Python wieder gibt — frisch und modern. Die Dokumentation ist ebenfalls hervorragend und das Konzept hatte mich ja aufgrund seiner Einfachheit schon vor einigen Jahren überzeugt. Ich glaube, ich muß meine auf dem WikipediaLogo Perl Template Toolkit basierende Strategie für einige meiner Projekte noch einmal überdenken.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Python Knowledge Engine

Notizzettel PyKE (MIT Licence) »introduces a form of WikipediaLogo Logic Programming (inspired by WikipediaLogo Prolog) to the Python community by providing a knowledge-based inference engine (expert system) written in 100% Python.« Das Teil beherrscht sowohl forward chaining wie auch backward chaining. Notiz an mich: Testen! [Trivium]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Mittwoch, den 17. Dezember 2008
Schlangen-Bank

buzhug (BSD-Lizenz) ist eine in Python geschriebene Datenbank für alle, denen die Python-Syntax mehr liegt, als das SQL-Gestammle. Also für Menschen wie mich, daher testen! [Trivium]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Dienstag, den 16. Dezember 2008
Webware für die Schlange

Webware for Python Logo Webware for Python »is a suite of Python packages and tools for developing object-oriented, web-based applications. The suite uses well known design patterns and includes a fast Application Server, Servlets, Python Server Pages (PSP), Object-Relational Mapping, Task Scheduling, Session Management, and many other features. Webware is very modular and easily extended. Webware for Python is well proven and platform-independent. It is compatible with multiple web servers, database servers and operating systems.« Klingt interessant. Hat das Teil schon jemand von Euch da draußen getestet? [Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 15. Dezember 2008
Visual Basic mit der Schlange?

Und das auch noch plattformübergreifend? Irgendwie so etwas will Dabo (MIT-Licence) sein: »Dabo is a 3-tier, cross-platform application development framework, written in Python atop the wxPython GUI toolkit. And while Dabo is designed to create database-centric apps, that is not a requirement. Lots of people are using Dabo for the GUI tools to create apps that have no need to connect to a database at all.« Es läuft überall dort, wo auch Python und wxPython laufen, also auf jeden Fall unter Windows, Linux und MacOS X. Notiz an mich: Testen! [Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Freitag, den 12. Dezember 2008
Scraping und die Schlange

Wenn keine API vorhanden ist, dann bleibt einen immer noch das gute, alte Scraping. Pythonistas denken dabei häufig zuerst an BeautifulSoup. Doch auch lxml ist sicher einen Test wert. Ian Bicking beschreibt, warum. [Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Mittwoch, den 10. Dezember 2008
Kleine Schlangenbändiger

Snake Wrangling for Kids (CC-Lizenz) ist ein download- und ausdruckbares Büchlein von Jason R. Briggs für Kinder ab etwa acht Jahren, die programmieren lernen wollen. Natürlich in Python. In welcher anderen Sprache denn sonst? Grins [Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Montag, den 8. Dezember 2008
Dropbox

Dropbox ist ein interessanter, freier (frei wei Freibier) File-Sync-Dienst — der Client ist in Python geschrieben (allerdings closed source in der Auslieferung). Ich glaube, ich hatte den Service hier schon einmal erwähnt, aber jetzt war ich die händische Synchronisation meiner Frontier-Dateien (Frontier ist die Software, mit der ich ja bekanntlich dieses Weblog erstelle) leid. Entweder USB-Stick oder FTP-Server, da kommt man ja völlig durcheinander.

Also habe ich die schockwellenreiter.root mal dort abgeladen. Und siehe da: Die Synchronisation zwischen meinem Rechner zu Hause und dem am Institut funktioniert einwandfrei! Synchronisiert wird etwa im Zwei-Minuten-Abstand. Das reicht mir. Daher: Test bestanden.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Freitag, den 5. Dezember 2008
Python 3.0 ist draußen

Python 3.0 (final) (aka Python 3000) ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden. Es ist das erste Release in der Geschichte von Python, das nicht mehr abwärtskompatibel ist, einige Eurer alten Scripte könnten daher nicht mehr laufen. Mehr dazu von Guido van Rossum: What's new in Python 3000 und im Change Log. Einen Installer für MacOS X gibt es noch nicht, der wird aber sicher bald folgen. [Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Mittwoch, den 3. Dezember 2008
RemoteMagick

Justin Walgran schrieb ein XML-RPC-Service-API (GPL) für ImageMagick, das Thumbnails erzeugt. Womit? Mit Python natürlich, und Ihr könnt es bei Google Code herunterladen. [Scripting News]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Dienstag, den 2. Dezember 2008
Python Web Application Toolkit

Webware for Python »is a suite of Python packages and tools for developing object-oriented, web-based applications. The suite uses well known design patterns and includes a fast Application Server, Servlets, Python Server Pages (PSP), Object-Relational Mapping, Task Scheduling, Session Management, and many other features. Webware is very modular and easily extended.« Das Teil soll überall da laufen, wo ein Python-Interpreter zur Verfügung steht. Daher testen! [Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 1. Dezember 2008
Ein bißchen Mathe-Zauber...

nicht nur für einen Adventskalender: Penrose Kacheln in NodeBox. Trotz meiner Begeisterung für Processing sollte ich NodeBox (das Python-basierte »Processing«) nicht aus den Augen verlieren. [Trivium]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Amazons SimpleDB wird erwachsen

Book Cover Der private Beta-Test von Amazons SimpleDB ist beendet und einem Beta-Test für alle gewichen. Ab sofort kann daher jeder, der sich anmeldet, diesen Webservice benutzen. Außerdem hat Amazon die Preise »dramatisch« gesenkt. (Der Artikel ist zwar schon im RSS-Feed, aber noch nicht im Weblog, daher sind die Aussagen mit Vorsicht zu behandeln.) [Amazon Web Services Blog]

Passend dazu ist heute auf meinem Schreibtisch das Buch Programming Amazon Web Services von James Murty eingetrudelt. Es behandelt so ziemlich alle Dienste, die Amazon bisher anbietet. Zwar sind die Beispiele in Ruby, doch passende Module und Beispiele für Python und Java bietet der Verlag auf seiner Webseite an.

Und damit die Sicherheit stimmt: Twenty Rules for Amazon Cloud Security. [O'Reilly Broadcast]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Schnelle Schlange

Wer seine Python-Skripte schneller machen will (oder muß), der findet hier alles, was er braucht: Tools for Accelerating Python. [Peter van I. per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python




Werbung: