Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


Book Review: »Python and Tkinter Programming«

Python and Tkinter Book Cover Ich arbeite gerne mit Frontier. Aber mein eindeutiger Favorit unter den Scriptsprachen ist Python. Diese Sprache ist von Anfang an konsequent als objektorientierte Scriptsprache entwickelt worden, die Objektorientierung ist nicht aufgesetzt wie etwa bei Perl 5 oder (i)Tcl.

Python benutzt, wie andere Scriptsprachen auch, Tk als GUI-Builder. Und das auf allen Plattformen (UN*X, Linux, Mac und Windoofs). Leider war die Dokumentation zu der Tk-Implementierung, die bei Python »Tkinter« heißt, bisher chronisch unterbelichtet. Doch das hat sich nun geändert. John E. Grayson hat Python and Tkinter Programming geschrieben und das über 600 Seiten starke Buch erreicht ohne Schwierigkeiten die Qualität von Effektiv Tcl/Tk programmieren, das Buch, das für mich bisher immer die Referenz zur Tk-Programmierung und zum GUI-Design war. Schön, daß es dies nun auch für Python gibt.

Das Buch mach reichlich Gebrauch von Pmw, den Python Mega Widgets. Diese sind leider nicht in der Standard-Distribution von Python enthalten und müssen erst hier aus dem Netz gesaugt werden.

Und leider ist auf dem Macintosh nicht so einfach, Tkinter zum Laufen zu bekommen. Ich habe daher ein HowTo dazu geschrieben, einmal in deutsch und einmal in (d)english. Smile

Nachtrag 1. Mai 2000:

Dank der Hilfe von Russell E. Owen ist aus dem (d)english richtiges Englisch geworden. "Facehappy". Außerdem spendierte er noch einen weiteren Tip im Zusammenhang mit MacPython und Tkinter. Ich habe die Seiten entsprechend geändert.

Python Icon   Script different!

Das Buch Bei Amazon kaufen.






Werbung: