Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


How To: ftp mit Python

Frage:

Ich habe ein Problem. Ich möchte Dateien auf einen Server laden. Dies soll per Python Script geschehen. Gibt es da bestimmte Befehle???

Antwort:

Wie wäre es damit:

#!python

from ftplib import FTP
# eine neue Instanz von FTP erzeugen
ftp = FTP("your.host.com")	
ftp.login("username", "password")
# da zu transportierende Fileobject öffnen
f = open("dummy.html", "r")
# Verzeichnis wechseln
ftp.cwd("pub")
# Fileobject unter dem Namen dummy.html speichern
ftp.storlines("STOR dummy.html", f) 
ftp.quit()
f.close()

Der Befehl storelines( command, file) speichert ASCII-Dateien auf dem ftp-Server ab. Sollen stattdessen Binärdateien hochgeladen werden, muß der Befehl storebinary( command, file, blocksize) benutzt werden.

Falls bei ftp.login() username und password nicht angegeben wurden, wird automatisch der Default-Username anonymous und als Password realuser@host, also die Email-Adresse des Benutzers genommen.

-->> http- und ftp-Useragenten in Python
-->> How To: ftp mit Perl






Werbung: