Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


Daily Link Icon Donnerstag, den 27. September 2007
Acorn: Es muß nicht immer Photoshop sein

Acorn (US-$ 39,95 Einführungspreis) ist eine neue Bildbearbeitungssoftware für MacOS X, die vor allem eines sein will: Einfach zu nutzen! Das GUI gefällt...

A picture named acornscreenshot.jpg

und das Beste ist: Acorn ist Python-Scriptable (eine Einführung gibt es hier). Und da es dafür die PyObjC Bridge nutzt, kann man damit so ziemlich alles anstellen, was man mit Cocoa anstellen kann. Notiz an mich: Testen! [Ranchero]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Der Python-Code des Tages

Book Cover In Grabbing del.icio.us posts with Python nutzte Fredrik Lundh WikipediaLogo JSON, um die aktuellen Posts von del.icio.us abzugreifen. Aber natürlich geht das auch einfacher und eleganter via RSS: Grabbing del.icio.us posts with Python and RSS. [online.effbot.org]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Mittwoch, den 26. September 2007
Das Python-Modul der Woche

Kann man immer mal gebrauchen, speziell, wenn kein Cron erlaubt ist: »The sched module implements a generic event scheduler for running tasks at specific times.« Mehr... [Meerkat: An Open Wire Service: ONLamp.com]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Dienstag, den 25. September 2007
Das semantische Web und die Schlange

Tom Morris zeigt uns, wie es geht: Simple RDF Querying with Python. Ausdrucken! [Tom Morris]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Mittwoch, den 19. September 2007
Die Schlange für den SysAdmin

Python Icon, Photo: Gabriele Kantel IBM macht sich ein paar Gedanken über den Einsatz von Python-Skripten zur Administration eines UNIX-Systems: Python for system administrators. [mac.delta-c]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Dienstag, den 18. September 2007
Warning! Untested with n > 2!

Fermat's last Python script:

def fermat(n):
  """Returns triplets of the form x^n + y^n = z^n.
  Warning! Untested with n > 2."""
  from itertools import count
  for x in count(1):
    for y in range(1, x+1):
      for z in range(1, x**n+y**n + 1):
          if x**n + y**n == z**n:
                  yield x, y, z

Machte meinen Morgen. Grins [Daily Python-URL! (from the Secret Labs)]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Freitag, den 14. September 2007
Pagoda CMS

Using Python to build a CMS that doesn’t suck. Vollmundige Ankündigung, aber alle Vortragsfolien auf einer Seite wirkt nicht sehr professionell. [Anarchaia]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Donnerstag, den 13. September 2007
Symbolische Mathematik mit der Schlange

A picture named sympy-160px.gif SymPy »is a Python library for symbolic mathematics. It aims to become a full-featured computer algebra system (CAS) while keeping the code as simple as possible in order to be comprehensible and easily extensible. SymPy is written entirely in Python and does not require any external libraries, except optionally for plotting support.

SymPy is easy to install and get started with. See the download instructions and tutorial for more information. It works everywhere, where Python 2.4 or newer is installed (Linux, Windows, MacOS X, ...).« [Anarchaia]

Besonders interessant finde ich das Plotting Modul (benötigt Python 2.5 oder größer). Daher unbedingt testen!

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Donnerstag, den 6. September 2007
I love RSS (and Python)

Fredrik Lundh auch: Grabbing del.icio.us posts with Python and RSS. [online.effbot.org]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

COREblog 2.93b ist draußen

Ihr erinnert Euch noch an COREblog? Dem Zope- und (seit COREblog2) auch Plone-basiertem Weblog-Tool, mit dem auch ich einige Zeit den Schockwellenreiter betrieben habe, bis unser schwachbrüstiges Serverchen ob des Ansturms in die Knie ging? Nun ist es in der Version 2.93b erschienen (Download, tar, ca. 199 KB). Es läuft auch unter Plone 3 und erlaubt einige AJAX-Style Features. [Atsushi Shibata per Email.]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Mittwoch, den 5. September 2007
Alles, was Ihr je über Amazons Webservices wissen wolltet...

aber nie zu fragen wagtet, beantwortet Euch nun James Gardner: Amazon EC2 Basics For Python Programmers. Ausdrucken! [Daily Python-URL! (from the Secret Labs)]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Dienstag, den 4. September 2007
Python 3.0 ante Portas

Python Icon, Photo: Gabriele Kantel Python 3.0a1 Release: »Python 3000 (a.k.a. »Py3k«, and released as Python 3.0) is a new version of the language that is incompatible with the 2.x line of releases. The language is mostly the same, but many details, especially how built-in objects like dictionaries and strings work, have changed considerably, and a lot of deprecated features have finally been removed. This is an ongoing project; the cleanup isn't expected to be complete until 2008. In particular there are plans to reorganize the standard library namespace.« Ich mag solche (nicht abwärts-kompatiblen) Releases ja nicht und habe daher genausoviel Angst vor Python 3 wie vor Perl 6. Denn das bedeutet immer nur, daß vieles nicht mehr geht und man völlig unnütze Zeit aufwenden muß, um alten Code anzupassen. Aber warten wir's ab. [Daily Python-URL! (from the Secret Labs)]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Montag, den 3. September 2007
Ich habe gelesen: Programming Collective Intelligence

Book Cover Eigentlich hatte ich ja an diesem Wochenende ganz was anderes vor, aber dann kam der Postbote und brachte mir das Buch Programming Collective Intelligence von Toby Segaran. Ich fing an, ein wenig darin herumzublättern und schon war es um mich geschehen. Das Buch ist einfach spannend! Es behandelt klassische KI-Themen im Rahmen von Web-2.0-Anwendungen, also Filtertechniken, Clustering, Mustererkennung, Ranking, Optimierungsprobleme, Entscheidungsbäume bis hin zu genetischer Programmierung, neuronalen Netzen und vieles mehr. Und jedes Kapitel wird mit mindestens einer vollständigen und lauffähigen Anwendung illustriert, die in Python geschrieben ist (der Autor lobt Python als »executable Pseudo Code«).

Zum einen war ich überrascht, den »Euklidischen Abstand« und einige andere Abstandsfunktionen im Rahmen von »Ähnlicheiten« von HTML-Seiten mal wiederzufinden (ich hatte den Eindruck, daß dies in der Diskussion der letzen Zeit etwas vernachlässigt wurde), zum anderen hat der Autor eines meiner Lieblingsprojekte (zu deren Realisierung ich nie komme) nahezu vollständig programmiert. Bekanntlich träume ich davon, einen »künstlichen« Schockwellenreiter auf Basis von Bayes-Filtern, wie sie in der Spam-Klassifizierung verwendet werden, zu erstellen, in dem ich diese Filter auf die Feeds meiner »Blogroll« anwende. Genau dies stellt auch der Autor im 6. Kapitel vor.

Book Cover Ich bin noch nicht ganz durch - genauer gesagt, ich habe gestern nacht das 6. Kapitel abgeschlossen, aber schon jetzt kann ich der Empfehlung von Paul Tyma, Senior Software Engineer bei Google, nur zustimmen: »If you develop for the Internet, this book is a must-have.« Zumal der Autor auch noch recht witzig schreibt und trotzdem bei einem leichtverständlichen Englisch bleibt. Wenn man ein wenig Interesse an Themen der Künstlichen Intelligenz hat und ein paar Grundkenntnisse in Mathematik und Statistik besitzt, dann ist das Buch ein wirklicher Gewinn.

Und zusammen mit dem im gleichen Verlag erschienenem Buch AI for Game Developers (hier meine ultimative Lobhudelei), das das Thema »Künstliche Intelligenz« von einer ganz anderen, aber nicht minder spannenden Seite angeht (und dessen Beispielprogramme in C(++) geschrieben sind), bekommt der Leser einen ziemlich guten Überblick, was derzeit in diesem Bereich en vogue ist.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |




Werbung: