Pythonmania

Script Different!

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum
Anzeigen


wxPython für den Panther

wxPython ist ein GUI-Toolkit. Eigentlich ist es ein Wrapper um die C/C++-Bibliothek wxWidgets (formerly known as wxWindows). Und dadurch, daß eigentlich C-Funktionen aufgerufen werden, ist wxPython auch eine unglaublich schnelle GUI-Bibliothek.

wxPython ist Cross-Platform. Es existieren Versionen für Windows, diverse *Nixe und für Mac OS X. Es gibt eine Jaguar- und eine Panther-Version. Die Installation ist unglaublich einfach, vorausgesetzt, man hat Jack Jansens MacPython-Framework heruntergeladen und installiert (was jeder engagierte Python-Programmierer auf dem Macintosh sowieso sollte). Danach lädt man ein Package hier herunter, das man mit einem einfachen Doppelklick installiert.

Jetzt ist man in der Lage, sein erstes wxPython-Programm zu schreiben. Es könnte z.B. so aussehen:

#!/usr/bin/pythonw

from wxPython.wx import *

class MyApp(wxApp):
    def OnInit(self):
        frame = wxFrame(NULL, -1, "Hello wxPython-World!")
        frame.Show(true)
        self.SetTopWindow(frame)
        return true
        
app = MyApp(0)
app.MainLoop()

Das schreibt man mit dem Editor seiner Wahl. (Bitte nicht mit der MacPython-IDE. Wegen eines subtilen Aqua-Bugs können keine Fenstermanager außer Aqua selber von der MacPython IDE aufgerufen werden. Aus dem gleiche Grund steht auch indem UNIX-Shebang pythonw anstatt python. pythonw ist ein Wrapper um einen Workaround um diesen Aqua-Bug. Er betrifft übrigens nicht nur wxPython, sondern alle GUI-Toolkits, die auf andere Fenstermanager als auf Aqua aufsetzen, also z.B. auch Tkinter.)

Wenn ihr dieses kleine Skript nun z.B. unter dem Namen wxStart.pyw abspeichert (um die Uebersicht nicht zu verlieren, verpasse ich allen Skripten, die mit pythonw gestartet werden müssen, die Endung pyw), könnt ihr es z.B. folgendermaßen starten:

(1) Im Terminal pythonw /your/path/to/the/file/wxStart.pyw eintippen. Diese Form des Starts ist besonders während der Entwicklung nützlich, da man dann auch eventuelle Fehlermeldungen im Terminal angezeigt bekommt.

(2) Die Datei einfach auf den PythonLauncher schieben, der mit der MacPython Distribution mitkommt. Auch hier kann man in den Preferenzes einstellen, daß ein Terminalfenster zum Programstart geöffnet wird. Wenn das Programm dann fertig ist und keine Fehler mehr zu erwarten sind, kann man diese Option ja wieder wegklicken, das Programm läuft dann wie eine Mac-Applikation.

(3) Am schönsten natürlich in BBEdit. Hier kann man einfach den Run-Befehl unter dem #!-Menü nutzen. Eventuelle Fehlermeldungen werden in einem separaten Window angezeigt. Und da BBEdit den Shebang auswertet, wird auch tatsächlich pythonw gestartet.

Egal, welche Form man bevorzugt, wenn alles korrekt eingetippt wurde, sollte folgendes Fensterchen erscheinen:

Mein erstes wxWindows-Fenster

Es ist voll funktionsfähig, man kann es vergrößern und verkleinern und wenn man das rote Knöpfchen drückt, beendet sich der Python-Interpreter und damit auch das Programm.

Was ist nun genau passiert?

from wxPython.wx import *

Hier haben wir die wx-Python-Bibliothek komplett importiert.

class MyApp(wxApp):
    def OnInit(self):
        frame = wxFrame(NULL, -1, "Hello wxPython-World!")
        frame.Show(true)
        self.SetTopWindow(frame)
        return true

Jedes wxPython-Script benötigt eine Klasse, die von wxApp abgeleitet wird und eine OnInit-Methode, die überschrieben werden muß. Danach wird ein »elternloser« Frame von der Klasse wxFrame abgeleitet, für den nur ein Titel (»Hello wxPython-World«) definiert wird. Der Rest ist selbsterklärend.

app = MyApp(0)
app.MainLoop()

Die letzten beiden Zeilen sind vermutlich in allen wxPython-Skripten die gleichen. Wie alle Event-gesteuerten Programm benötigen sie eine Mainloop, die die Events empfängt und verarbeitet und das Programm beendet, wenn das letzte Fenster geschlossen wird.






Werbung: